Doubleface-Stoff bezeichnet ein Doppelgewebe, bei dem die rechte und linke Seite des Stoffes gleichermaßen optisch ansprechend und tragbar sind. Die Seiten des Stoffes können unterschiedlich eingefärbt und gemustert, sowie aus unterschiedlichen Garnen gefertigt sein. Beispielsweise wird ein Karomuster auf der einen Seite, und auf der anderen Seite das Muster des Hahnentritts verwendet. Die Doubleface-Jacken können aber auch aus beliebigen Stoffen sein: beispielsweise Jersey mit Wolle oder Webfell mit Kunstleder.
Eine Doubleface-Jacke kann auch gestrickt sein, man sagt auch gerne Doppelstricken dazu. Diese Technik hat die Eigenschaft, dass mehrfarbige Muster gestrickt werden können, ohne dass die mitlaufenden Fäden sichtbar werden. Im Gegenteil, die Rückseite zeigt die gespiegelte Vorderseite, sodass beide Seiten getragen werden können. Das heißt, Vorder- und Rückseite erscheinen im gewünschten Musterbild.
Bindungstechnisch handelt es sich bei den gewebten Stoffen also um ein Doppelgewebe. Hierfür gibt es verschiedene Zusammensetzungen für die Oberstoffe. Ein Modell aus dem Doubleface-Gewebe könnte, wie schon im ersten Absatz erwähnt, auch immer doppelseitig getragen werden. Ein Doubleface-Mantel oder Jacke wirkt daher sehr edel und hochwertig, weil sich die Innenseite gleichermaßen anfühlen kann wie die Außenseite des Stoffes: daher der Name Doppelgewebe.
Ideal für den Stoff eignen sich Wendejacken oder Mäntel, die von beiden Seiten tragbar sein können. Ein absolutes Must-have sind Bikerjacken in Doubleface. Auf der Außenseite sind sie meist aus Kunstleder, auf der Innenseite aus Kunstfell. Sie haben einen coolen Look und von der Innenseite sind sie kuschelig weich: ein angenehmer Begleiter für den Herbst und Winter. Die Bikerjacke ist somit ein echtes Fashion-Statement. Bei ihr handelt es sich um eine Jacke im Stil von Motorradjacken. In der Regel sind sie Schwarz, jedoch gibt es sie mittlerweile in vielen Farben, von Taupe, über Braun bis hin zu hellen Farben, wie Nude, Sand und auch kräftigen Farben wie Rot, Grün oder Blau. Interessante Details wie Metallreißverschlüsse, Nieten und Steppungen runden diesen eher „rockigen“ Look ab. Ursprünglich sollten die Bikerjacken gegen Kälte und Wind schützen, heute sind sie ein absolutes Fashion Piece, welches in jeden Kleiderschrank gehört.
Auch als Wolljacke sieht der Doubleface sehr elegant aus. Die Farbkombination in Melange Grau und Sand unterstreicht jeden Look. Diese Farbkombination passt nämlich zu allen „non colours“ und Natur- und Grautönen. Als Kragenoption werden oft Steh- oder Reverskragen verwendet. Aufgesetzte Taschen auf beiden Seiten machen den Look perfekt.
Doubleface-Modelle aus Wollstoffen haben ein zeitloses Design, daher wird die Form eher schlicht gehalten. Die Kanten des doppelseitigen Gewebes werden entweder eingefasst oder per Hand eingeschlagen und versteppt – das macht den Look besonders hochwertig. Das Nähen des Doubelfaces kann daher sehr aufwendig sein.
Auch unser Label Manisa hat eine Doubleface-Jacke entwickelt. Ein einfarbiges Modell in Camel und ein Doubleface-Mantel in Melange Grau. Beide Modelle haben einen Stehkragen und aufgesetzte Taschen. Das Doubleface-Modell hat gefütterte Ärmel und ist dadurch besonders bequem. Der Schnitt des Mantels ist „loose fit“ und kann sowohl sportlich – mit Leggins und Hoodie – oder auch elegant mit einem Kleid, Rock oder Pulli getragen werden. Wir haben unseren Doubleface-Mantel beim Fotoshooting im lässigen Look gestylt. Unser Manisa-Hoodie aus unserer Jogginganzug-Kollektion in der Farbe Sand passt perfekt zu dem grauen Wollmantel.